Fassungsvermögen

Total

6'775

Stehplätze

3'000

Sitzplätze

3'775

Bauzeit

2018 - 2021

Baukosten

50 Mio

Gastronomie

11 Lounges, 4 Restaurants, 8 Buvettei, 46 BancaStato Dine&View plätze, 40 Premium Dine&View by La Casa dell'Hockey plätze

Das vom weltberühmten Architekten Mario Botta entworfene Stadion ist nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte des Hockey Clubs Ambrì Piotta, sondern auch ein Projekt von strategischer Bedeutung für die Gotthard-Region. Das multifunktionale Stadion, das auf dem Flugplatz von Ambrì steht, wird unsere neue Heimat sein. Wir haben uns nun von der alten Valascia verabschiedet, die 1953 erbaut wurde und als "Tempel" des Schweizer Eishockeys bekannt ist, da sie wegen der Lawinengefahr nicht renoviert werden konnte.

Das neue Stadion soll eine ganzjährig nutzbare Mehrzweckeinrichtung für das Team und das Tal sein.

Das Stadion fasst total 6775 Zuschauer; die Zahl entspricht der Postleitzahl von Ambrì.

Die Arena wurde "Gottardo Arena" genannt, um die Bedeutung des Gotthardgebiets und der oberen Leventina zu unterstreichen. Auch in der Nomenklatur unterscheidet sie sich von anderen Schweizer Spielstätten, die den Namen des Hauptsponsors der Arena beibehalten. Die Sponsoren der Gotthard-Arena sind die EFG Bank und der Kaffee Chicco d'Oro.